Unser Schützenfest in Langenstein 2023

In diesem Jahr konnten wir unser Schützenfest in Langenstein wieder ausgiebig feiern.

Das Wetter meinte es an dem ein oder anderen Tag etwas zu gut mit uns, aber wir spielen bei jedem Wetter und lassen uns von ein paar Grad Celsius mehr auch nicht abschrecken.

Am Abend des letzten Tages gab es sogar ein wenig Regen zum abkühlen.

 

Tag 1 - Mittwoch

Der erste Tag begann am Nachmittag im eher kleinen Kreise intern mit den Schützen und uns.

Wir hatten viel Spaß beim Singen und gemeinsamen Zusammensitzen, denn es wurden alte Lieder in neuem Gewand gespielt und wir haben uns mit neuen Titeln ausprobiert.

Es war ein wundervoller Auftakt für unser Schützenfest.

 

Tag 2 - Donnerstag

Am Donnerstag waren wir zu Königsfeier der Majestäten eingeladen.

Wir musizierten für sie und ließen König und Königin tanzen.

FunFact: Da beide nicht weit entfernt von ein ander in Langenstein wohnen, wurde der Berg kurzerhand zum Königsberg umbenannt.

 

Tag 3 - Freitag

Den Vormittag nutzen wir, um nochmal Kraft und Energie für die kommenden Tage zu schöpfen, denn am Freitag Nachmittag ging es erst richtig los.

 

Mit den Schützen trafen wir uns an der alten Post in Langenstein und gingen gemeinsam zum Rathaus, um dort die Fahnen abzuholen.

Danach machten wir uns auf den Weg zum Seniorenheim und spielten dort für die Bewohner ein kleines Ständchen.

Auch beim Schäferhof machten wir kurz halt und spielten vorort für die Gäste.

Anschließend holten wir die Könige vom neu benannten "Königsberg" ab und marschierten gemeinsam zum Festplatz.

In privater Runde ließen wir dann den Abend im Ferstzelt ausklingen.

 

Tag 4 - Samstag

Pünktlich um 6 Uhr morgens zogen wir los, um das halbe Dorf zu wecken.

Traditionel gab es auch wieder leckere Quarkbällchen, die uns unsere liebe Sandra zur Stärkung am frühen Morgen vorbei brachte.

Etwas später am Tag, mit viel Schweiß und Sonne, holten wir den Kinderkönig und Volkskönig ab.

Anschließend begann das Kinderfest auf dem Schützenplatz.

Nach einer kleinen Pause ging es für uns und die Schützen mit der Proklamation weiter.

Nachdem die neuen Majestäten und Fahnenträger bekannt gegeben wurden, brachten wir noch die neuen Könige nach Hause.

Dann war für uns bei 33°C endlich Feierabend.

 

Tag 5 - Sonntag

Auch am Sonntag ließen wir es uns nicht nehmen die Bewohner in Langenstein ab 6 Uhr am Morgen zu wecken.

So startete der Tag mit etwas angenehmeren Temperaturen, dafür aber mit vielen lästigen Mücken.

Gleich nach unserer Runde durch den Ort ging es zum Schützenkönig, wo es ein kleines Frühstück für die Schützen und uns gab.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, marschierten wir zur alten Post, um von dort aus mit den Gastvereinen zum Festplatz zu gehen.

Unterstützung bekamen wir dabei vom Barneberger Schalmeienorchester.

Auch am letzten Tag des Schützenfestes war es wieder sehr warm in Langenstein und so ließen wir den Tag mit einem Eis ausklingen.

Zum Nachmittag wurde der Nachfolger des Volkskönigs verkündet.

So gratulierten wir unserer Suse zur neuen Volkskönigin 2023.

Am Abend trafen wir uns ein letztes Mal, allerdings in zivil und verabschiedeten uns vom Schützenfest 2023 mit einem tollen Feuerwerk und einem kleinen Gewitter.
Wir freuen uns schon auf das Schützenfest im kommenden Jahr.

 

Druckversion | Sitemap
© Langensteiner Spielmannszug

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.